Schon mehrfach wurde von staatlichen Förderungen gesprochen, wenn es um eine energetische Sanierung von Wohngebäuden geht. In letzter Zeit können Hausbesitzer von kombinierten Zuschüssen profitieren, wenn sie sich für eine neue Öl-Brennwerttechnik und gleichzeitig eine Solar-Kombination entscheiden.

Breit angelegte Kampagne des Bundeswirtschaftsministeriums

Das Bundeswirtschaftsministerium hat gemäß dem Motto „Deutschland macht´s effizient“ eine neue Kampagne ins Leben gerufen, bei der es um eine höhere Energieeffizienz geht. Gemeinsam mit dem Institut für Wärme und Öltechnik sollen durch Fördermittel und eine eingehende Beratung die Kunden motiviert werden, Strom und Wärme möglichst effizient einzusetzen.

Ein wichtiges Thema stellt hierbei die Aktion „Deutschland macht Plus“ dar. Mit einer neuen Öl-Heizung lassen sich nicht nur Heizöl, sondern auch insgesamt die Heizkosten sparen. Viele renommierten Hersteller nehmen an dieser Aktion teil und bieten die allerneueste Brennwerttechnik für ihre Kunden an.

Welche Hersteller unterstützen die Aktion

Nahezu sämtliche bekannten Firmen sind hier vertreten, wie zum Beispiel:

  • Buderus,
  • Giersch,
  • Hoval,
  • Junkers,
  • MHG,
  • Oertli,
  • Rotex,
  • Viessmann und
  • Wolf.

Die Aktionsprämien lohnen sich

Teilnehmer haben berichtet, dass sie nach einer Modernisierung eine Aktionsprämie in Höhe von 250 Euro für einen neuen Öl-Brennwertkessel sofort ausgezahlt bekommen haben. Interessant ist, dass nach dem Einbau einer Heizung eines der vorgenannten Hersteller auch gleich der Mineralöllieferant als Teilnehmer der Aktion 1.500 Liter Heizöl lieferte. Dabei musste lediglich der Aktionsgutschein mit der Rechnungskopie für den Heizkessel an das Institut für Wärme und Öltechnik gesandt werden.

Der Zuschuss vom Staat

Viele Kunden haben mit einem neuen Kessel alle Voraussetzungen für den Erhalt der maximalen staatlichen Förderung erfüllt. Kunden haben berichtet, dass die KfW-Bank für eine 9.500 Euro umfassende Modernisierungsmaßnahme 10 % als Fördermittel überwiesen wurde. Dies macht folglich 950 Euro aus.

Die Förderung geht aber noch weiter. Wer eine Solaranlage installiert, die nicht nur Warmwasser erzeugt, sondern auch zum Heizen verwendet wird, erhält von der BABA insgesamt nochmals 2.000 Euro als Förderung. Insoweit schlägt diese Investition mit 3.200 Euro Fördermittel zu Buche. Dies könnte ein interessanter Anreiz sein, jetzt auf eine neue Heiztechnik umzuschwenken.