Die sparsame Gasbrennwert-Technik

Die Gasbrennwert-Technik erfreut sich großer Beliebtheit. Hiermit sind bei richtiger Einstellung Einsparungen bis zu 20 % gegenüber einer herkömmlichen Heizungsanlage möglich. Schon nach wenigen Jahren macht sich der Austausch gegen eine moderne Heizung mit Gasbrennwert-Technik bezahlt.

Die Gasbrennwert-Technik ist nicht nur für ein zuverlässiges Beheizen von Räumen zuständig, sondern kann auch noch die im Abgas einer normalen Heizung befindliche Energie weiterhin nutzen. Jedoch sollte eine solche Heizung regelmäßig gewartet werden. Im Brennerraum eines Heizkessels abgelagerte Rußpartikel sorgen für einen Leistungsverlust. Ebenfalls muss eine solche Heizung richtig eingestellt sein. Ansonsten kann sich der Wirkungsgrad um bis zu 5 % verschlechtern.

Ein Austausch der alten Heizungsanlage kann sich lohnen

Auch wenn die alte Heizung noch läuft, sollte an eine Heizungsrenovierung zwecks Energieeinsparung gedacht werden. Die moderne Gasbrennwert-Technik rechnet sich bereits nach wenigen Jahren. Jedoch will die Anschaffung gut geplant sein.

Zunächst sollte ein Fachbetrieb überprüfen, welcher Wärmebedarf in den Räumen benötigt wird. Nach diesen Angaben kann der Heizungsmonteur die Ausmaße eines Brennwertkessels berechnen. Schließlich wird auch festgestellt, wie viel Platz für die Aufstellung eines solchen Kessels zur Verfügung steht. Generell können moderne Brennwertkessel überall aufgestellt werden. Die auf dem Boden stehenden Modelle benötigen etwas mehr Platz. Es gibt aber auch Modelle, die an die Wand gehängt werden können. In diesem Fall wird aber eine sogenannte Überströmvorrichtung benötigt.

Entscheidet man sich für einen neuen Kessel mit integrierter Heizungspumpe, sollte darauf geachtet werden, dass es sich um eine Hocheffizienzpumpe mit Stromspareffekt handelt. Auch hierdurch lässt sich noch so mancher Euro an Heizkosten sparen.

Bei einer Modernisierung einer Heizungsanlage kann die Brennwert-Technik eine ideale Lösung sein. Jedoch kann es sich auch lohnen, mehrere Techniken miteinander zu kombinieren. Neben einer Heizung mit Gasbrennwert-Technik könnte durchaus auch eine Photovoltaikanlage eingesetzt werden. Der örtliche Heizungsmonteur kann hier die entsprechenden Lösungen anhand einer Bestandsaufnahme liefern.