Heizung bleibt kalt – Abhilfe selbst schaffen

Nicht immer liegt eine kalte Heizung an einer mangelhaften Entlüftung. Verständlicherweise sollte jeder in regelmäßigen Abständen das Entlüftungsventil betätigen und über das Ablassventil die aufgestaute Luft entweichen lassen. Es gibt aber noch andere Hindernisse, die eine Heizung kalt bleiben lassen.

Wenn das Heizungsventil festsitzt

Vor dem ersten Kälteeinbruch im Herbst stellen viele Haus- und Wohnungsbesitzer fest, dass ihre Heizung nicht die gewohnte Wärme erreicht oder gar komplett kalt bleibt. Bevor jedoch ein Monteur herbeigerufen wird, sollte der jeweilige Heizkörper näher untersucht werden. Auf die Möglichkeit einer Entlüftung wurde bereits eingegangen.

In vielen Fällen kann auch das Heizungsventil festsitzen. Um was handelt es sich hierbei eigentlich?

Was ist das Heizungsventil?

Jeder Heizkörper ist mit einem kleinen Ventil ausgestattet, welches den Wasserdurchlauf des heißen Heizwassers regelt. Gesteuert wird dieses von einem modernen Thermostatregler oder über einen Drehknauf in einfacher Ausführung. Das Ventil ist etwa vergleichbar mit der Stärke eines Nagels. Durch Wärmeentwicklung im Sommer kann dieses Ventil festklemmen. Dann kann ein Wasserdurchfluss nicht mehr erfolgen.

Abhilfe schaffen

Zunächst muss das Thermostat abgeschraubt werden. Hierzu genügt in aller Regel eine kurze, kräftige Handbewegung, damit die Kraft des Federrings überwunden werden kann. In vielen Fällen muss zuvor mit einem Schraubendreher der Ring in die Richtung des Drehknopfes geschoben werden. Dann lässt sich dieses leichter lösen. Einige Thermostate haben aber auch eine Schraubmutter, die zuvor gelöst werden muss.

Der Ventilstift ist sofort erkennbar. Bei Kälte lässt das Thermostat den Stift nach außen gleiten, so dass mehr Heizwasser in den Heizkörper fließen kann. Bei Wärme und ausgeschalteter Heizung verbleibt der Stift ganz eingedrückt und verhindert das Einfließen von Wasser.

Generell sollte dieser verchromte Stift etwa 5 mm weit hinausragen. Mit geringem Kraftaufwand kann er idealerweise bewegt werden. Sitzt der Stift etwas tiefer in seiner Führung, dann kann er vorsichtig mit der Zange nach vorne gezogen werden.

In einigen Fällen hilft es auch, mit einem kleinen Hammer von allen Seiten auf den Ventilkörper zu klopfen. Hierdurch kann sich der Stift vielleicht von alleine lösen. Kommt der Stift nun zum Vorschein, muss er mehrmals wieder hineingedrückt werden. Dabei sollte er jedes Mal von alleine wieder nach vorne kommen. Hierdurch wird die Gangbarkeit hergestellt.

Es empfiehlt sich, regelmäßig das wieder aufgeschraubte Thermostat zu benutzten, damit der kleine Stift sozusagen dort nicht einrostet. Er muss leichtgängig wieder ein- und ausgeschoben werden können.

Helfen diese Maßnahmen nicht, kann ein Heizungsmonteur schließlich mit dem Auswechseln des Ventilkopfes beauftragt werden.