Ein Heizkörper tauschen zur Werterhaltung und -steigerung
Im Rahmen von Renovierungsarbeiten spielt ein Heizkörpertausch eine wesentliche Rolle. Während in vielen Altbauten noch überdimensionierte Heizkörper für eine unschöne und platzraubende Optik sorgen, gibt es heute für jeden Einsatzzweck formschöne Designer-Heizkörper. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Insoweit sorgen diese auch für einen geringeren Energieverbrauch.
Einen Heizkörp tauschen ist nicht schwer
In den meisten Fällen lassen sich alte Heizkörper vom Fachmann mit wenigen Handgriffen austauschen. Zu den grundlegenden Arbeiten gehören
- den alten Heizkörper entleeren,
- den Heizkörper abschrauben,
- den neuen Heizkörper anschrauben,
- befüllen und
- ggf. einstellen.
Die verlegten Rohrleitungen müssen nur in seltenen Fällen geändert werden. Stemmarbeiten sind dabei so gut wie nicht erforderlich. In der Praxis können für jedes Anschlusssystem passgenaue Heizkörper geliefert werden. Hier ist auch von einem sogenannten 1:1-Austausch die Rede. Für eine einfachere Positionierung bieten moderne Heizkörper variable Anschlüsse links, rechts oder sogar mittig.
Bei einem Altbau können auf diese Weise ein Werterhalt und sogar eine Wertsteigerung erfolgen. In Neubauten werden ehedem nur neue Modelle empfohlen, die nach Möglichkeit an jeder aktuellen Wärmequelle angeschlossen werden können. Dabei ist die unterschiedliche Architektur von Neubauten zu berücksichtigen.
Die Heizungshersteller bieten für jeden Raum passgenaue Heizkörper an. Dabei werden Räume mit bodennahen Fenstern ebenso berücksichtig, wie solche mit einer Montage unterhalb der Fenster. Der Fachmann kann die Größe des Heizkörpers genau berechnen, so dass ein Raum auch wirklich ausreichend geheizt werden kann. Je nach Modell können moderne Heizkörper nicht nur für Öl- und Gasheizungen verwendet werden, sondern unterstützen auch eine solarthermische Heizquelle. In allen Fällen wird auch der Wert eines Neubaus durch den Einbau von neuen Heizkörpern erhöht.
Die örtlichen Heizungsbauer können in diesem Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig ist, dass Sie sich zuvor eingehend über die Möglichkeiten informieren und sich einen Kostenvoranschlag geben lassen. So lassen sich schnell noch ein paar Euro mehr sparen.