Wissenswertes zu Thermondo
Ich bitte Sie ausdrücklich darum den Text bzw. den Inhalt zu Kommentieren. Mich Interessiert das Thema sehr und ich wüsste gerne wie ihr über das Thema der Online Beratung und Verkauf denkt und seht ihr weitere Vor oder Nachteile für Handwerk und Kunden ?
Selbstdarstellung des Unternehmens
Das 2012 gegründete Unternehmen Thermondo betrachtet sich als Berater der Kunden. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist, Hausbesitzern funktionierende Lösungen zu präsentieren. Dabei legt Thermondo den Fokus auf die Steigerung der Effizienz und den Ausbau einer dezentralen Energieversorgung. Selbstverständlich gehört auch der Umstieg auf umweltfreundliche Technik zum Gesamtkonzept. Ziel ist den CO2-Austoß zu vermindern und bei der Umsetzung des globalen Klimaziels „ <2° (kleiner zwei Grad) bezogen auf die Erderwärmung mitzuwirken.
Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen heute ein führender Heizungsinstallateur im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser. 5.000 Hauseigentümern haben sich bereits für den Anbieter entschieden. Als Kapazität gibt Thermondo an 300 Heizungen im Monat installieren zu können. Dabei arbeitet das Unternehmen selten mit Subunternehmern zusammen, sondern greift auf eigenes Personal zurück, das fest angestellt ist. Derzeit arbeiten 30 Meister in den verschiedenen Standorten und der Zentrale. Bundesweit hat Thermondo 250 Mitarbeiter.
Während zu Beginn fast ausschließlich Partnerbetriebe den Einbau übernahmen, greift Thermondo nun nur noch bei entlegenen Orten auf freie Partner zurück.
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Wer steckt dahinter
Die Gründer der Thermondo GmbH in Berlin sind Philipp Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner. Pausder und Tetzlaff sind heute die Geschäftsführer.
Nach dem IT Studium in Berlin, Texas und Madrid, hat Philipp Pausder für die Beratungsunternehmen tripleP Advisory und Applied Value, gearbeitet und ist heute noch für die Clean Venture GmbH tätig. Diese Unternehmen befassen sich mit energieeffizienten Lösungen.
Pausder hat 15 Jahre Basketball gespielt, auch in der 2. Bundesliga und für die Texas A&M University, USA. 2007 bekam er für seine Geschäftsmodellentwicklung für Schwellenländer den Preis „Global Champion of Sustainable Innovation“ der Thunderbird University (Glendale, USA) 2007 verliehen. 2009 gründete er die M&A Boutique Clean Venture und leitete Projekte in
Indonesien, Kenia und Jamaica. Der Fokus lag auf Deals bei der Verknüpfung von Technologie und Energie.
Florian Tetzlaff, der zweite Geschäftsführer studierte an der Forschungshochschule St. Gallen in der Schweiz. Bereits 1999 nahm er ein Projekt in Angriff Privatpersonen Energie günstiger verfügbar zumachen. Er ist Experte in den Bereichen Biomasse, Biogas und alternative Brennstoffe und hat Mittelständler sowie Konzerne der Entsorgungs- und Energieindustrie beraten. Zeitweise betrieb er in diesem Rahmen einen Stromsparservice im Internet.
Kristofer Fichtner ist heute Chief Technology Officer bei der Thermondo GmbH. Er absolvierte eine Ausbildung beim Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster. Seine Schwerpunkte waren Information Systems / Wirtschaftsinformatik.
Mit im Boot sind Investoren wie Holtzbrinck Ventures, Rocket Internet und auch E.ON Venture Capital. Das Düsseldorfer Energieunternehmen bietet über seine Plattform auch Leistungen von Thermondo an.
Das Konzept
Die Gründer erkannten schnell, dass ein Umstieg auf moderne Heiztechnik im großen Rahmen Energie spart. Aber die meisten Hausbesitzer nutzen über Jahre veraltetet Technologie, da ihnen ein Heizungswechsel zu teuer und zu umständlich ist.
Kern des Unternehmens ist eine Software-Plattform, welche das Unternehmen selbst entwickelt hat. Sie steuert alle Prozesse, von der Beratung des Kunden bis zum Einbau der Heizung. Hausbesitzer geben die benötigten Daten ein und stellen Fotos zur Verfügung. Eine zeit- und kostenaufwendige Begehung ist nicht nötig. Sie bekommen einen maßgeschneiderte Lösung. Hersteller und Großhändler sind per Schnittstelle mit der Informationstechnik von Thermondo verbunden. Dies vereinfacht das Bestellwesen und ermöglicht eine Just-in-time-Belieferung der Baustelle. Eine Lagerhaltung entfällt. Die Meisterteams erhalten alle relevanten Daten auf ihr Handy. Zu diesem Zweck wurde eine spezielle Android-App entwickelt.
Nutzen aus Sicht des Verbrauchers
Der Kauf einer neuen Heizung wird deutlich vereinfacht, da der Hausbesitzer sich nicht selbst um die optimale Heizung für sein Haus kümmern muss. Er braucht auch nicht bei verschiedenen Betrieben Kostenvoranschläge einholen und muss nicht für Begehungen Zeit aufbringen.
Thermondo bietet ihm auf jeden Fall eine Heizung an, die in der Regel deutlich günstiger ist, als die Angebote der verschiedenen Heizungsfachbetriebe. Außerdem erhält er umfangreiche Informationen über Fördermöglichkeiten. Auch für die spätere Wartung oder anfallende Reparaturen sind die Monteure von Thermondo zuständig.
Nutzen aus Sicht der Werkstätten
Für Einzelkämpfer ist Thermondo in der Regel ein starker Konkurrent, die Möglichkeit Partnerbetrieb zu werden sind wegen des neuen Konzepts begrenzt. Partner von Thermondo zu sein hat Vor- und Nachteile. Ein Zeitaufwand für Akquise ist nicht nötig und auch die Angebotserstellung über nimmt der Konzern. Natürlich entfällt auch eine Lagerhaltung im eigenen Betrieb. Dafür ist der Fachbetrieb an die Vorgaben von Thermondo gebunden. Er kann keine eigenen Ideen zum Heizungskonzept einbringen.
Es wir auch schwierig sein, weiter Kunden im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser zu betreuen. Hausbesitzer zeigen kaum Verständnis, dass der Betrieb billiger arbeitet, wenn er im Auftrag von Thermondo anreist. Es bleibt also nur das freie Geschäft mit den Heizungen in großen Häusern
Kritik am Konzept
Naturgemäß kann ein Unternehmen keine echte Maßanfertigungen liefern. Wenn von optimaler Heizung die Rede ist, dann bezieht sich diese Aussage auf eine große Anzahl von Anlagen, aus denen die für ein Projekt beste ausgewählt wird. Kombinationen mit Solaranlagen berücksichtigt das Konzept, aber Pelletheizungen, Kaminöfen und IR-Heizungen sind in den Angeboten selten bis nie enthalten. Wirklich individuelle Lösungen, die eine perfekte Heizung für ein Haus, kann das System nicht bieten.
Der Vorwurf, dass billige Preise notgedrungen zu einer Qualitätsminderung führen, ist nicht berechtigt. Zum einen strafft das Unternehmen Prozesse und spart auf diese Art Kosten. Der Ablauf der Akquise, Rabatte bei den Herstellern und das Fehlen jeglicher Lagerhaltung drücken die Kostenseite erheblich. Diese Ersparnis kann Thermondo an den Kunden weitergeben, ohne eine schlechtere Qualität zu liefern. Aber die Individualität bleibt auf der Strecke und letztendlich übernimmt der Kunde die Lagerung der Teile, bis diese eingebaut werden.
Fehler beim Einbau, eine schleppende Abwicklung oder ein hydraulischer Abgleich, der nicht wie vereinbart erfolgt, kann der Kunde nur bei Thermondo reklamieren. Der Hersteller der Heizung lehnt es in der Regel ab, eigenes Personal mit der Behebung solcher Fehler zu betrauen.
Was man so über das Unternehmen hört
Die Ansichten über Thermondo gehen weit auseinander. Die Erfahrungsberichte der Kunden lassen einen typischen Mangel erkennen. Dies zeigen auch die Bewertungen beim Bewertungsportal eKomi.
Nahezu alle Kunden fühlten sich gut beraten, loben die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Hier muss die Frage erlaubt sein, wie ein Laie die Kompetenz erkennen will? Bei auftauchenden Problemen lässt die Begeisterung der Kunden schnell nach. Sie berichten von vielen Terminen, die nötig waren, um die Heizung in den vereinbarten Zustand zu bringen. Besonders beim hydraulischen Abgleich kam es häufiger zu Problemen. Teils war er mit den verbauten Ventilen nicht möglich, manche Kritiker störten sich auch an den Formularen, auf denen der Abgleich für den Erhalt von Fördermitteln bestätigt wurde. Sie waren auf Berlin abgestimmt und manchmal erst nach Änderungen zu verwenden.
Gelegentlich verweigert der Schornsteinfeger die Abnahme der neuen Heizung. Übereinstimmend beschweren sich Kunden, bei denen etwas schief ging, über die schwierige Kommunikation mit Thermondo.
Insgesamt waren 90 % der Kunden zufrieden, etwa 6 % waren nicht ganz zufrieden und 4 % völlig unzufrieden. Da Hausbesitzer in der Regel nicht die Kompetenz haben die Qualität der Heizungsanlage zu beurteilen und durchgehend Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Anbietern fehlen, lässt sich schwer Sagen, ob tatsächlich die optimale Heizung eingebaut wurde. Die Kunden haben in der Regel nur eine Heizung und einen Betrieb kennengelernt. Wenn keine massiven Probleme auftraten, waren sie zufrieden.
Fachkräfte die sich zur Probe ein Angebot erstellen ließen, geben zu, dass die Heizungen günstig sind. Insgesamt fanden diese aber die Offerten von Thermondo wenig individuell und nicht auf spezielle Probleme des Kunden abgestimmt.
Vorteile regionaler Fachbetriebe
wie jetzt schon einige male beschrieben sind die Angebote der Firma Thermondo meist stark standardisiert und wenig auf den individuellen Kunden ausgelegt. Ein Regionaler Fachbetrieb wird sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen und mit Ihnen zusammen das optimale Heizkonzept für Ihre Immobilie finden. Lassen Sie sich am besten mehrere Angebote erstellen um einen geeigneten Partner auch für zukünftige Reparatur und Wartungsarbeiten auszuwählen.
Ich kann nur dringend von dieser Firma abraten!! Das Angebot kam schnell, aber danach ging alles schief. Die falsche Anlage wurde geliefert, nur teilweise ( und auch noch fehlerhaft ) eingebaut. Nach mehreren Versuche meinerseits,die Anlage von Thermondo fertig bauen zu lassen,musste ich mir eine andere Firma suchen, die das übernahm!!!.Terminvergabe und Kundenservice sind grottenschlecht.E-Mails verschwinden oder werden nicht mehr gefunden, bei Telefonaten fühlt man sich verarscht.Das einzige was wirklich klappt, sind Mahnungen schreiben mit Gebühren.Wie gesagt: Ich kann nur abraten!
Das stimmt.
Hab selber schlechte erfahrung gemacht.
Bin mit dieser Firma vor Gericht.
Aufpassen.
Eine Heizungsanlage sollte natürlich in erster Linie effektiv arbeiten und langlebig sein. Vorteile sind daher besonders eine gute Heizungswartung. Wie sieht das denn bei Thermondo aus. Gibt es Besonderheiten bei der Wartung?
Thermondo hat verschiedene Wartungspakete im Angebot. Wenn es zusätzlich zu Problemen mit der Heizung kommt, erreicht man jederzeit den 24h Notfallservice. Innerhalb kürzester Zeit ist ein Servicetechniker aus der Umgebung vorbeigekommen.
Wartungsservice an sich ist super unkompliziert. Sie schicken dir einen Terminvorschlag für die anstehende Wartung, prüfen die Heizung und tauschen notwendiges Material aus. Super Service, musste mich um nichts kümmern.
Lieber Peter,
hattest du schon einen Wartungseinsatz? Ich persönlich finde es schon „Bedenkenswert, dass Thermondo Wartungsangebote verschickt mit einem Pauschalvertrag und erst nach Abschluss und Erhalt der Rechnung steht ,
dass Lohnkosten nicht 100% enthalten sind. Ferner wird mit keinem Wort der ggf eingeforderte Stundensatz erwähnt.
Das sind keine lauteren Geschäftsgebaren!
Die Wartung ist bei Thermondo eine Katastrophe! habe eine Viessmann-Heizung von Thermondo – nach jeder Wartung ging die Heizung erst einmal nicht. Vom „Techniker“ falsch eingestellt! Entschuldigung von Seiten Thermondos – Fehlanzeige!
24 Stunden-Notdienst – Fehlanzeige. Statt mit einem Techniker sprechen sie (wenn sie überhaupt durchkommen) mit dem „Empfang“ und der hat von nichts eine Ahnung. Im Antwortschreiben (nachdem ein Kontaktformular ausgefüllt werden muss) heißt es: … danke für die Notfallmeldung, wir werden in einigen Tagen Kontakt zu Ihnen aufnehmen ….
Das ist eine Unverschämtheit!
Ich kann auch nur von Thermondo abraten. Der Service ist eine Katastrophe! Ich habe seit der letzten Wartung vor 8 Tagen einen Fehler der immer noch nicht beseitigt wurde. Immer wieder bekomme ich vom Kundendienst nur eine Mail mit der Info, dass mein Problem an die Fachabteilung weitergeleitet wurde uns ich jemand in de NÄCHSTEN TAGEN bei mir melden wird.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Beratung und beim Erstkontakt war alles super und man fühlte sich gut und kompetent Beraten. Das Angebot kam zeitnah. Jedoch fing der Schlamassel beim Einbau der Heizung erst richtig an. Der Einbau war eine absolute Katastrophe. Um Zeit zu sparen haben die Monteure alte bereits tropfende Leitungen nicht erneuert. Nun sitz ich bereits seit über drei Monaten auf tropfende Leitungen die immer noch nicht ordnungsgemäß erneuert wurden. E-Mails gehen scheinbar ins Leere. Anrufe an das Service Team sind zwar immer sehr freundlich aber leider bisher endeten sie nur mit leeren Versprechungen.
Aktuell sollte ich heute einen Anruf erhalten um einen Termin mit mir abzustimmen um die Reklamation zu beheben und die Leitungen zu erneuern. Ich muss leider sagen, das ich sehr enttäuscht bin. Was mich aber wundert, dass ich zwar eine Rechnung bereits erhalten habe aber offensichtlich Thermondo keine Maßnahmen ergreift diese anzumahnen. Denn ich bezahle erst nach dem alles i.O. ist. Ich muss wohl doch zu einem Rechtsanwalt. Meine Rechtsschutzversicherung wird sich freuen.
Nein nie wieder.
Service nicht gut.
Vorsicht mit dieser firma.
Später nur Ärger.
Bei einem Zweifamilienhaus soll die Erdgeschosswohnung mit Gaseinzelöfen auf eine Gasheizung umgestellt werden. Die Obergeschosswohnung wird mit Nachtspeicheröfen versorgt.
Auf das Gespräche hatte ich mich mit Fragen wie „greift hier das EWärmeG“, „Anschluss an bestehenden Kamit mit Gastherme“ usw. vorbereitet. Im Telefonat mit der Beraterin wurde nicht mit offenen sondern mit Suggestivfragen gearbeitet. Dann wurde auf dem Thema „wir machen keine Verrohrung und Heizkörper“ rumgeritten. Auf den Hinweis „ich möchte beraten werden“ und meine Fragen sind … kam lediglich, dass sie mich an einen Heizungsbauer vermitteln möchte, welche Marke ich denn bevorzuge. Daraufhin habe ich das Gespräch abgebrochen – dazu benötige ich kein Thermondo.
Für mich ein NO GO – keine Minute mehr investieren!
Wenn man lediglich Kessel und Pumpen getauscht haben will kann es sein, dass T. etwas günstiger sein kann. Man pickt sich die Rosinen raus Wenn es aber zur Anbindung der Anlage mit den kleinsten Nebenleistungen weiter geht, springt T. ab. Schade um die Zeit.
ich sage nur 1 Wort zu Thermondo = KATASTROPHE !!!! Nach Einbau der Gasheizung sind Probleme aufgetreten.Unzählige emails und Anrufe über 12 Wochen,mit immer der gleichen Antwort : Sie bekommen heute noch einen Rückruf,leider warte ich auf den immer noch.Lasst die Finger davon,zuerst wird man zugeschissen mit emails und Anrufen,nach Einbau und Bezahlung der Heizung ist KEIN Kontakt mehr möglich.
Entspricht genau meiner ERfahrung. Diese Firma ist nach dem Kauf der Heizung (Verwaltung) nicht mehr existent. Meine Bewertung vom 06.08.2019 zeigt dies im Umgang der Rechnungsabteilung und Geschäftsführung (sonnen sich wahrscheinlich 12 Monate pro Jahr in der Karibik)mit den Kunden. Es gibt nicht einmal,auch auf Anforderung, eine Bestätigung der eigenen Schreiben.
Finger weg!
Der Einbau der neuen Heizung wurde schnell und fachgerecht ausgeführt. Die bisher 2 Wartungen erfolgten pünktlich und ebenfalls fachlich kompetent.
Der technische Teil ist in Ordnung.
Sollte es allerdings zu Problemen kommen, existiert die Firma plötzlich nicht mehr.
Mir wurden für die 2 Wartungen 3 Wartungen in Rechnung gestellt. Die Rechnungsabteilung betreibt inzwischen wegen der nicht bezahlten 3. Rechnung (2 durchgeführte Wartungen wurden mit je 305 € pünktlich bezahlt) ein Mahnverfahren. Es wird eine Gegenanzeige wegen gewerblichem Betrug erfolgen.
Trotz ca. 10 mails mit Nachweis der bezahlten Rechnungen und Versuchen zur Klärung der Situation an alle bekannten Thermondo Anschriften in 6 Wochen keine Reaktion.
Der kaufmännische Teil dieser Firma wird offensichtlich von völlig inkompetenten Führungskräften geleitet, welche sich auf den Lorbeeren der technischen MItarbeiter ausruhen.
Besser einen örtlichen und ansprechbaren Fachbetrieb suchen.
Der erste vereinbarte Termin mit der Firma, welcher mehrfach per Mail bestätigt wurde, wurde 1 Stunde vorher wegen Krankheit des Mitarbeiters telefonisch storniert. Kann ja mal vorkommen. Der zweite Termin, welcher ebenfalls mehrfach per Mail bestätigt wurde, wurde ebenfalls nicht eingehalten. Nachdem ich fast 1 Stunde gewartet hatte, habe ich bei der Firma angerufen und gefragt was denn los sei. Der Termin wurde noch mal mündlich bestätigt und mir versprochen, dass der zuständige Mitarbeiter sich bei mir meldet, was dann auch 10 Minuten später telefonisch erfolgte. Nach seinen Angaben gab es Probleme mit der Terminverwaltung, weshalb er nicht erschienen sei.
Meiner Ansicht nach besteht bei der Firma organisatorisch noch Optimierungsbedarf. Auf weitere Erfahrungen dieser Art habe ich dankend verzichtet.
Hallo, ich habe vergeblich auf den Kundendienst gewartet. Da bei der Planung und der Montage alles sehr gut lief, bin ich entsetzt wie ignorant Sie mit Ihren Kunden umgehen! Legen Sie keinen Wert auf Weiterempfehlung? Auch der Telefonservice lässt sehr zu wünschen übrig. Ich erwarte also umgehend einen neuen Termin, da es sich um eine Garantieleistung handelt!! Ich möchte wirklich nicht erst juristische Schritte unternehmen, um Hilfe zu bekommen. Mit freundlichem Gruß E. Jaschke
Auch wir hatten schlechte Erfahrungen mit Thermondo:
Vertrieb und Beratung waren SUPER, der Preis auch o.k. und die Anlage maßgeschneidert auf unseren etwas ungewöhnlichen Bedarf – dachte ich jedenfalls.
Dann: Anlage war falsch geplant, musste mehrmals umgebaut und nachgebessert werden (wobei ich einen Anewalt einschalten musste, um den gesamten bestellten Lieferumfang zu bekommen), katastrophale Kommunikation mit dem Haupthaus, immer wieder neue Techniker ohne Kenntnis der Vorgeschichte und letztlich die funktionierende Heizung erst nach mehreren Monaten Installationsdauer (statt den zugesicherten drei Tagen).
Es ist mir unklar, wie eine Firma so am Markt bestehen kann!
ich kann nur von den positiven Erfahrungen vor dem Unterschreiben des Vertrags sprechen. Ich hatte mich bereits entschieden zu unterschreiben, als ich unter „Thermondo-Bewertungen“ fündig und stutzig wurde:
1. alles läuft super bis zum Vertragsabschluss, bei vielen Kunden bis zum Einbau. aber dann?
2. warum sind es bei ekomi weniger als halb so viele schlechte Bewertungen wie bei trustpilot (21%)?
3. warum geben Kunden 4 Sterne = gut, wenn die Heizung/der Service ruckelt?
4. warum ist der regionale Teamleiter seit 5 Jahren bei Thermondo und vor Ort, wenn Thermondo mir noch vor einem halben Jahr abgesagt hat, weil sie in unserer Region ihren Dienst nicht anbieten können.
Das Konzept wäre – auch für den Kunden – super (und auch ein zeitgemäßes Gegenmodell zum „Ich-bin-der-Beste“-Konkurrenzkampf der regionalen Anbieter), wenn Einbau und Service so zuverlässig funktionieren würden wie es in der Werbung von Thermondo beschrieben ist. Flopps und Abzocke gibt es auch bei den eingesessenen lokalen Betrieben, aber diese sind persönlich in der Region anwesend, bekannt und erreichbar. Wenn du auf Email- und Telefonkontakt angewiesen bist und dir dann noch auf der Gegenseite eine versierte Marketing- und Rechtsabteilung als „Partner“ gegenübersteht, spielen die mit dir (und möglicherweise auch mit behördlichen Kontrollstellen) Katz und Maus. Letzteres geht für mich ganz
deutlich aus den Bewertungen hervor. Deshalb bleibt die alte Heizung bei uns so lange drin wie sie läuft und ich einen regionalen Handwerker (!) gefunden habe, der noch einen Rest von Zuverlässigkeit und Handwerksmoral besitzt, sich dafür weniger gut verkaufen kann, aber da ist, wenn ich ihn brauche. Schon eine handvoll sachlich gehaltene schlechte Bewertungen reichen mir, um keinen Vertrag abzuschließen.
es gibt auch Bewertungen von Bewertungsportalen und Berichte darüber. da erfährt man interessante Dinge, wie die arbeiten und ein-Hand-wäscht-die-andere mit Firmen spielen, um die Kundschaft auf die falsche Fährte zu locken.
siehe Unterschied ekonomi und trustpilot
die Menschheit ist schlecht! gut dass ich nicht dazugehöre!
Ich finde es schon sehr merkwürdig, sicher aber auch gewollt, dass es über Thermondo nur negative Bewertungen gibt. Wir, Besitzer von 4 Reihenhäusern, haben vor 2 Jahren Gasheizungen von dieser Firma einbauen lassen und alle sind rundum zufrieden. Die Beratung vorher war kompetent, der vergleichbar Preis mit örtlichen Heizungsbauern sehr viel geringer (natürlich fehlte uns Fachkompetenz, aber die fehlte uns auch bei den Fachbetrieben !), versprochene Termine wurden eingehalten und Thermondo kümmerte sich um alles. Verhandlungen mit den Stadtwerken für das Legen der Gasleitung, Einbau der Zähler und Anschluss.
Arbeit der Monteure war sauber, pünktlich wurden die Öltanks ausgebaut und entsorgt. Rundum ein gutes Paket das reibungslos und ohne Beanstandungen funktionierte. Der Schornsteinfeger war zufrieden und bis jetzt funktioniert auch die Wartung.
Es ist bekannt das negatives eher beschrieben wird als positives. Ich freue mich das Sie sich die Zeit genommen haben.
Thermondo = Achtung, aufpassen!!
Ich habe im Mai 2019 mit dem Verkäufer von Thermondo (Region Hannover) die Rahmenbedingungen zur Erneuereung der Heizungsanlage besprochen. Vereinbarter Termin zur Erneuerung der Anlage: Vor Beginn der Heizungsperiode 2019.
Terminierung wurde zugesagt. Zu Beginn der Heizungsperiode war der Termin von Thermondo nicht mehr zu gewährleisten. Dies wiederholte sich zum vereinbarten 2.Termin. Letztlich wurde die neue Anlage im Januar 2020 eingebaut.
Die Monteure wurden für die Zeit zwischen 8 und 9 h angekündigt. Die Materialpalette für 9 h.
Das Material wurde angeliefert, hinter den Monteuren musste ich hinterher telefonieren. Um ca. 14:30 h trafen sie letztlich ein. Die alte Therme wurde ausgebaut. Um 15:30 mussten sie wieder lost (Werkstattwagen musste zum TÜV.
Der Schrotthändler erschien gegen 19 h zum 2. Mal. Dieses mal konnte er die alten Teile mitnehmen. Die Einbauort ist ein weiß gefliestes Bad. Der Kondensatschlauch wurde mit Kellerraumschellen gut sichtbar (:(( über die Fliesen gelegt.
Für die Stromversorgung der Therme wurde eine 2er Feuchtraum Steckdose verbaut. Gut sichtbar. Begründung warum keine Einfachsteckdose? Antwort nicht auf dem Wagen. Das war nicht für mich nicht hinnehmbar. Also 2er Steckdose höher gesetzt. Jetzt nicht mehr sofort sichtbar aber 2 Löcher ich 2 Fliesen und eine schiefbefestigte Steckdose. Die Löcher für die Gas und Wasseranschlüsse wurden mit graue Mörtel verputzt, Kontrastprogramm zu den Fliesen. Am späten Abend mussten wir feststellen, dass unterschiedliche Thermostate verbaut worden sind.
Eine Reklamation wurde an Thermondo per mail schon 3x geschickt. Ergebnis: bisher keine Reaktion.
Der nächste Schritt führt zum Rechtsanwalt.
Ich empfehle Ihnen Fa. Thermondo weiträumig umfahren und die Finger von denen Fernzuhalten. Es gab ein nettes Verkaufsgespräch, pünktliche Lieferung und eine mangelhafte Montage. Und dann geht das Theater los. Es wurden bestellte und benötigte Teile nicht montiert. Sie haben versucht aber alles vollständig in Rechnung zu stellen. Als ich damit nicht einverstanden war, haben Sie die Rechnung korrigiert. Ich wollte aber keine Gutschrift, sondern dass die Teile geliefert und montiert werden, was ich bestellt habe. Dann wäre den Vertrag vollständig erfüllt. Antwort: Wir haben es Storniert. Sie können die fehlende Teile neu bestellen. UM 40% TEURER!!!!!!! Währen die Montage wurde einen Schaden an MEINE HEIZUNGSLEITUNG verursacht. Nach 2 Monate ist immer noch kein Servicetermin im Sicht. Es kann man teilweise richtig arrogante Leuten telefonisch erreichen, welche sehr gut geschult sind um auf alles eine Ausrede zu haben, und erklären, warum du „Kunde“ kein Recht und keine Rechte hast, und warum Thermondo die beste Firma der Welt ist. Ich habe versucht ca. 5% der Rechnungsbetrag einzubehalten, wegen den vorhandene Mängel. Ich muss einsehen, dass Fa. Thermondo in eine Sache richtig großartig ist. Mahnungen zu schreiben. Aber sich um irgendwas zu kümmern, was sie verbockt haben, kann man vergessen.
Uns passiert im Moment das gleiche. Vorher hui….. nachher pfui! Wie die mit Kunden umgehen, die einfach nur bekommen ( und dann auch bezahlen) möchten, was man Ihnen angeboten hat, ist traurig. Wir überlegen gerade wie wir weiter vorgehen sollen, denn das kann man sich eigentlich nicht gefallen lassen. Man sollte/müsste sich zusammentun, Erfahrungen austauschen, was wirkt, evtl. durch TV usw. an die Öffentlichkeit gehen, denn die Firma arbeitet bundesweit, d.h. Man könnte auch negativ Werbung über Social Media machen.
Es ist sehr traurig und macht Stress, wie die Thermondo die Kunden hängen lässt. Falls jemand Ideen oder Hinweise hat, bitte melden.
Zu den lokalen Heizungsbauern könnte ich auch noch was schreiben, mag ich aber gerade jetzt nicht mehr. Ein andermal.
Hallo bin auch ein Opfer. Bin zu fast allem (Sammelklage) bereit. Die machen einfach den Hydraulischen Abgleich nicht. Dann haben die auch noch den Schornstein zerstört.
Ich bekomme keine Abnahme vom Schornsteinfeger.
Gruß Andreas
Hallo
Wir haben genau das selbe Problem…einfach nur zum Kotzen.
Gerne melde sie sich und wir klagen zusammen.
Gekaufte Bewertungen und der Text entspricht auch nicht der Wahrheit. Das Angebot von Thermondo war zum einen über 1200€ teurer als vom Fachbetrieb im Ort und die ewige telefonierei, Fotos erstellen und zusenden war für mich nur Zeitaufwand. Das Heizsystem in „eigener“ Herstellung muss man nicht groß mit den anderen Anbietern vergleichen, es ist ein Wunder das die guten und namenhaften Hersteller nicht mitziehen. Da muss man sich natürlich was „billiges“ zusammensuchen damit es profitabel wird. Meine Empfehlung geht klar an den örtlichen Heizungsfachmann!
Super geschrieben.Vielen Dank.
Wer ‚billig‘ kauft, kauft zwei Mal…
Ich gebe lieber ein paar €uros mehr aus, und habe den Installationsbetrieb vor Ort, und kann damit den kleinen Dienstweg beschreiten, als dass ich schon bei der Kontaktanbahnung ein komisches Gefühl habe. „Wir sind in Ihrer Nähe…“ heißt es nach erster Abgabe der PLZ – in der Bestätigungsmail heißt es dann: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Region aktuell nicht bedienen können.“ Und natürlich wird die angegebene Adresse dann auch an die Deutsche Auftragsagentur (DAA) weiter gegeben. Die Zustimmung zur Weitergabe wurde im Vorfeld entsprechend ‚zwangseingeholt‘. Schon im Vorfeld also ersichtlich, dass es sich hier um einen schwunghaften Datenhandel handeln dürfte.
Was die abgegebenen ‚Bewertungen‘ in entsprechenden Portalen anbelangt, sollte niemand so naiv sein, diese alle als reel anzusehen. in JEDEM Portal gibt es Möglichkeiten, Bewertungen zu kaufen, zu manipulieren und zu schönen.
Der Wartungsvertrag ist m.E. eine Betrugsnummer!
Ich habe ein Angebot für die Wartung erhalten. 3 Varianten und in keiner Variante war erwähnt das nur 70% der Lohnkosten damit abgedeckt sind ( NICHT EIN WORT). Nach Abschluss kam innerhalb eines Tages die Rechnung und ist in der waren die 70% ausgewiesen. Ich habe sofort von meinem Rücktrittsrecht gebraucht gemacht. Für mich ist das Angebot ein echtes Lockangebot und verleiten zur Annahme ohne die tatsächlichen späteren Kosten zu kennen.
Finger weg!
Beratung und Angebot waren noch prima. Der Installationstermin wurde mehrfach verschoben. Auf meine Beschwerden wird einfach nicht geantwortet.
Die Heizung läuft jetzt, aber nur, weil der Techniker von Vaillant (der eigentlich nur die Abnahme zwecks Garantieverlängerung machen sollte) nachgebessert hat.
Da ich die Rechnung gekürzt habe, sehe ich Thermondo wohl vor Gericht wieder…
Von der Firma kann ich einfach NUR abraten . So viel Geld bezahlt für eine Heizung die nicht richtig funktioniert . Die Heizung steht jetzt schon 6 Wochen im Keller .. die Pumpe ist nicht angebaut und jetzt kommt das schärfste ! Die Werte wurden gefälscht . Termine werden nicht eingehalten .Ich werde mir wohl auch einen Anwalt nehmen müssen . Finger weg !
Im Oktober 2016 wurde uns eine neue Heizung von Thermondo eingebaut, die alte musste raus da sie bereits 30 Jahre auf dem Buckel hatte.
Die arbeiten wurden gut und auch sauber ausgeführt, nur leider mussten wir etwa 4-6 Wochen danach feststellen das man uns im Partyraum die komplette Bieranlage mit allem Zubehör entwendet hatte.
Nach einem Gespräch mit Thermondo wurden wir gebeten stillschweigen zu bewahren und keine Anzeige zu erstatten, Die Obersten Bosse wie ein Herr Preis wollte das regeln und die gestohlene Anlage ersetzen. Nur keine Anzeige da sich Thermondo gerade im Rheinland-Pfälzischen Raum neu ausbreiten würde und da sei negative Sachen tötlich.
Wir haben uns daran gehalten, nur Thermondo nicht. Mit Ablauf der Verjärhungfrist wurden wir unmissverständlich dazu aufgefordert die zurück behaltenen Kosten zu zahlen.
Wer so etwas ähnliches erlebt hat soll Anzeige erstatten und sich nicht hinhalten lassen denn die Firma hält sich leider nicht an Absprachen. Auch eine erste versprochene Wartung der neuen Heizung gibts nur gegen die entsprechnenden Kosten die bei jedem Heizungsbauer üblich sind.
Bis heute haben wir auch noch nicht die über die KFW beantragte Förderung.
Fazit Augen auf und Hände weg. Schaut euch die Monteure an oder besser schaut ihnen auf die Finger damit euer Eigentum dort bleibt wo es hin gehört.
Hallo Madness,
wir sind Leidensgenossen in RLP, auch bei uns wurde die Heizungsanlage 2016 (Nov.) installiert (umstieg von Öl auf Gas).
„entwendet“ wurde uns eigtl. nur das restliche Öl im Tank, da hiess es, die Fremdfirma, die den Tank abgebaut hat, würde einen Ausgleichsbetrag von der Rechnung abziehen…
Ansonsten lief die Installation reibungslos. Eine tropfender Heizkörper wurde nach ca. 2 Wochen nachgebessert.
Angeblich wurde auch der hydraulische Abgleich durchgeführt. Darüber habe ich aber keine Bescheinigung. Den Antrag auf Förderung bei der KFW habe ich über Thermondo stellen lassen und dafür – na klar- auch bezahlt. Das war es. Seitdem habe ich von der Förderung nichts mehr gehört oder gesehen. Emails kann man schicken bis man schwarz wird. Wenn man Glück hat, bekommt man eine Antwort, das die mail weitergeleitet wurde, ansonsten nichts.
Bei der Terminvereinbarung für die letzte Wartung (die auch endgültig die letzte Wartung bei dieser Firma sein wird) versprach mir der Mitarbeiter die Kollegen mal auf meine letzten Mails anzusprechen… ist nun auch wieder 2 Monate her…
Ca. 1.600 € Förderung machten in meiner Rechnung ca. 1.200 € Mehrkosten aus (hydraulischer Abgleich + Antragskosten bei der KFW-Bank).
Grüße aus Rheinhessen
Im April 2019 hat Thermondo, nach mehreren Gesprächen vor Ort mich überzeugt genau so gut zu sein, als die ortsansässigen Betrieb, die aber bis zum Doppelten teurer waren.
Ich habe es gewagt und wurde nicht enttäuscht. Ein erstklassiger Service, vor , während und nach dem Einbau. Tolle Hilfe beim KFW, unkomplizierte, nette Monteure. Alles termingerecht.
Würde ich sofort wieder machen. Vielen Dank an Thermondo
Ich hoffe für sie, das die Wartungen unkompliziert sein werden.
Bei mir ist nach der Wartung jedesmal die Heizung ausgefallen und die Kommunikation mit Thermondo ist eine Frechheit!
Absolut klägliche handwerkliche Leistung. Was nicht so schlimm wäre wenn das Unternehmen sich bemühen würde die Mängel (z. B. Heizung ohne Funktion!) schnell abzustellen. Stattdessen wird alles auch die lange Bank geschoben und die Kommunikation und somit der Service sind eine Katastrophe.
Ich habe mir im Juli einen neuen Kessel einbauen lassen. Nur Probleme! Finger weg!
– Zuerst wurde der Termin verschoben
– nach dem Einbau funktionierte die Zirkulation nicht, da die Monteure die Zirkulationsleitung nicht entlüftet hatten
– dann sollte eine Steuerung für die Fussbodenheizung eingebaut werden. Jetzt weigert sich Thermondo den Einbau zu machen, sie hätten zu viel zu tun! Jetzt kann die Fußbodenheizung nur An oder Aus steuern!
– beim starten des Heizbetriebs jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit stellte sich heraus, dass die Steuerung elektrisch falsch angebaut war und nicht funktionierte. Der Mitarbeiter des Service hat auch diesen Fehler repariert. Aber eine der Steuerungen ist noch defekt.