Vaillant

Gründung: 1874

Gründer: Johann Vaillant

Geschäftsführer: Dr. Carsten Voigtländer

Standort: Remscheid

Daten: 12.000 Mitarbeiter weltweit

Unternehmensgeschichte

Im Jahr 1874 gründete der Kupferschläger und Pumpenmacher einen eigenen Handwerksbetrieb. Für den von ihm entwickelten Gasbadeofen mit einem geschlossenen System meldete er 1894 sein erstes Patent an. Der Ofen ermöglichte erstmals Wasser mit Gas zu erhitzen, ohne dass Abgase in das Wasser gelangten,

Der berühmte Hase wurde erst 1899 zum Markenzeichen. Vaillant entdeckte das Bild eines aus dem Ei schlüpfenden Hasen in einer Zeitung und erwarb die Rechte an der Darstellung des Plauener Malers Hermann Vogel. Damit war er einer der ersten Unternehmer, die sich durch ein spezielles Markenzeichen von der Konkurrenz abhoben.

Später kam zum typischen Hasen noch die grüne Unternehmensfarbe hinzu. Wie erfolgreich das Alleinstellungsmerkmal bis heute ist, zeigen aktuelle Umfragen. Mehr als 40 Prozent der Deutschen können das Symbol dem Unternehmen zuordnen und nahezu 72 Prozent ist Vaillant ein Begriff. Auch 74 Prozent der Österreicher und 73 Prozent der Niederländer kennen den Namen.

Natürlich beruht der Erfolg nicht nur auf dem Markenzeichen, sondern auch auf innovativen Produkten. 1905 brachte das Unternehmen einen kompakten wandhängenden Badeofen auf den Markt und 1924 einen Zentralheizungskessel. Der Wandbadeofen gehörte in den zahlreichen Neubauten der 1950er zur Standardausstattung der Wohnungen.

1961 erobert Vaillant mit dem wandhängenden Heizgerät “Circo-Geyser MAG-C 20“ den Markt. Ein solches Gerät war damals weltweit einmalig. Der “Combi-Geyser VCW 20“ aus dem Jahr 1967 war eine echte Innovation, denn es vereint erstmals Heizungs- und Warmwassertechnologie. 1974 brachte Vaillant ein elektronisch gesteuertes Gas-Wandheizgerät heraus, die sich durch bessere Wirkungsgrade und längere Laufzeiten auszeichnete.

Im Jahr 1983 präsentierte das Unternehmen eine weitere Neuerung: die Thermoblock-Serie mit Edelstahl-Wärmetauscher und elektronischer Zündung. Ab 1995 bietet Vaillant Brennwert-Wandheizgeräte an. 1996 wagt es den Schritt in die Nutzung regenerativer Energien und präsentierte ein solarthermisches System um Trinkwasser zu erwärmen.

Zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 1999 konnte das Unternehmen auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. 40 Millionen Geräte hatten das Werk verlassen und als Krönung bekam Vaillant den Deutschen Qualitätspreis. Auf diesen Erfolgen ruhte sich das Unternehmen nicht aus, es betrachtete sie als Ansporn.

2006 startete es die eigene Wärmepumpenproduktion am Standort Gelsenkirchen. Die Wärmepumpe geoTHERM plus zeichnete Stiftung Warentest 2007 als bestes Produkt (Prädikat “Gut“) aus. 2008 fiel der Startschuss zur eigenen Solar-Flachkollektorfertigung. Im Jahr 2011 entstand in Kooperation mit Honda ecoPOWER 1.0, ein Mikro-BHKW um Ein- und Zweifamilienhäuser mit Strom und Wärme zu versorgen.

Die derzeit neuste Innovation ist ein Hybridsystem aus Wärmepumpe und Gasheizung.

Produkte

Vaillant deckt eine große Palette von Heizsystemen und Wassererhitzern ab. Neben Anlagen die Solarthermie und Photovoltaik nutzen bietet Vaillant Wärmepumpen und Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser an. Die Brennwertsysteme auf Basis von Erdgas und Öl sind sparsam, um die wertvollen Ressourcen zu schonen. Über Hybridsysteme, die Gas- oder Öl-Brennwerttechnik mit Sonnenenergie koppeln, ist ein Übergang von herkömmlichen Systemen zur Solarthermie einfach. Das Sortiment an Mini- und Mikro-Blockheizkraftwerken ermöglicht eine dezentrale Versorgung mit Wärme und Strom.

Sonstiges

2013 ging der Hase mit der MS Vaillant persönlich auf Europa Tour. Das fast 100 m lange Ausstellungsschiff MS Vaillant besuchte 35 deutsche Städte und in acht europäischen Ländern 14 Städte, um die Menschen über das Energieeinsparpotenzial moderner Heiztechnik zu informieren. 2014 folgte eine Roadshow und 2015 eine Expo.