Am 8. August 2016 hatte die Erde den Erdüberlastungstag. An diesem Tag hat die Menschheit alles Ressourcen aufgebraucht, die im Jahr 2016 erzeugt werden können. Nun verbrauchen die Menschen das, was in der Vergangenheit entstand, sie rauben den Planeten aus. Grund auch über die Heizung nachzudenken.Geo

Dramatische Entwicklung trotz Maßnahmen für den Umweltschutz

2015 erreichet die Menschheit diesen kritischen Tag erst am 13. August. Die individuelle Bilanz von Deutschland sieht noch schlechter aus, wir haben bereits am 28. April alle Ressourcen verbraucht, die Deutschland in einem Jahr erzeugt.

Um es anders auszudrücken, die Menschheit müsste 1,6 Planeten zur Verfügung haben, genügend Ressourcen zu schaffen, die sie in einem Jahr verbraucht. Angenommen alle Menschen würden so leben wie die Deutschen, dann wären 3 Planeten nötig. Die USA müssten fast 5 Planeten zu Verfügung haben. Indien käme mit 0,7 Planeten aus.

Die Umweltschutzorganisation Germanwatch sieht die Problematik im hohen Kohlendioxid-Ausstoß, den das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas verursacht. Er liegt deutlich über dem, was deutsche Wälder und Gewässer abbauen. Aber auch der hohe Fleischkonsum ist für diesen Raubbau verantwortlich. Die industrielle Landwirtschaft hat einen hohen Flächenbedarf, dies kostet Wälder und den Einsatz von fossilen Brennstoffen für die Maschinen.

Jeder Einzelne ist wichtig

Eine Umstellung der Ernährung mit weniger aber dafür hochwertigem Biofleisch, der Verzicht auf Fahrten mit dem Auto und das Umstellen der Heizung in Verbindung mit Wärmedämmung ist der Ausweg. Die Option Heizung bedeutet dabei kein Verzicht, sondern ein Zuwachs an Komfort und führt sogar langfristig zu einer Ersparnis an Geld.

  • Ein neuer Heizkessel spart Brennstoff, selbst wenn weiter fossile Brennstoffe zum Einsatz kommen, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.
  • Flüssiggasheizungen lassen sich mit Biogas betreiben.
  • Ein Pellet- oder Holzofen sorgt für Wärme ohne fossilen Brennstoff.
  • Die Kraft der Sonne nutzen, Wärme und/oder Strom vom Dach.
  • Fassaden und Dachdämmung sparen Heizenergie.
  • Moderne Fenster und Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung senken ebenfalls den Energiebedarf.

Viele Hausbesitzer scheuen die Anfangsinvestitionen und verschleudern Jahr für Jahr bares Geld für eine unwirtschaftliche Heizung. In zehn Jahren haben sie oft mehr Geld vergeudet, als die Umstellung auf moderne Systeme kosten würde. Gleichzeitig trägt dieses Verhalten zu der erwähnten katastrophalen Ökobilanz bei.

Besonders in Deutschland ist dies kaum zu begreifen, da es eine gute staatliche Förderung gibt, welche die Umstellung problemlos ermöglich.

Der Planet sagt, es wird Zeit, endlich etwas zu unternehmen. Ganz nebenbei ist dies auch für die heimische Wirtschaft ein Vorteil.