Wissenswertes zu Thermondo

Ich bitte Sie ausdrücklich darum den Text bzw. den Inhalt zu Kommentieren. Mich Interessiert das Thema sehr und ich wüsste gerne wie ihr über das Thema der Online Beratung und Verkauf denkt und seht ihr weitere Vor oder Nachteile für Handwerk und Kunden ?

Selbstdarstellung des Unternehmens

Das 2012 gegründete Unternehmen Thermondo betrachtet sich als Berater der Kunden. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist, Hausbesitzern funktionierende Lösungen zu präsentieren. Dabei legt Thermondo den Fokus auf die Steigerung der Effizienz und den Ausbau einer dezentralen Energieversorgung. Selbstverständlich gehört auch der Umstieg auf umweltfreundliche Technik zum Gesamtkonzept. Ziel ist den CO2-Austoß zu vermindern und bei der Umsetzung des globalen Klimaziels „ <2° (kleiner zwei Grad) bezogen auf die Erderwärmung mitzuwirken.

Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen heute ein führender Heizungsinstallateur im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser. 5.000 Hauseigentümern haben sich bereits für den Anbieter entschieden. Als Kapazität gibt Thermondo an 300 Heizungen im Monat installieren zu können. Dabei arbeitet das Unternehmen selten mit Subunternehmern zusammen, sondern greift auf eigenes Personal zurück, das fest angestellt ist. Derzeit arbeiten 30 Meister in den verschiedenen Standorten und der Zentrale. Bundesweit hat Thermondo 250 Mitarbeiter.

Während zu Beginn fast ausschließlich Partnerbetriebe den Einbau übernahmen, greift Thermondo nun nur noch bei entlegenen Orten auf freie Partner zurück.

Eine Alternative zu Thermondo ist der Preisvergleich unter Regionalen Heizungsbauer durch die DAA.

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 Wer steckt dahinter

Die Gründer der Thermondo GmbH in Berlin sind Philipp Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner. Pausder und Tetzlaff sind heute die Geschäftsführer.

Nach dem IT Studium in Berlin, Texas und Madrid, hat Philipp Pausder für die Beratungsunternehmen tripleP Advisory und Applied Value, gearbeitet und ist heute noch für die Clean Venture GmbH tätig. Diese Unternehmen befassen sich mit energieeffizienten Lösungen.

Pausder hat 15 Jahre Basketball gespielt, auch in der 2. Bundesliga und für die Texas A&M University, USA. 2007 bekam er für seine Geschäftsmodellentwicklung für Schwellenländer den Preis „Global Champion of Sustainable Innovation“ der Thunderbird University (Glendale, USA) 2007 verliehen. 2009 gründete er die M&A Boutique Clean Venture und leitete Projekte in

Indonesien, Kenia und Jamaica. Der Fokus lag auf Deals bei der Verknüpfung von Technologie und Energie.

Florian Tetzlaff, der zweite Geschäftsführer studierte an der Forschungshochschule St. Gallen in der Schweiz. Bereits 1999 nahm er ein Projekt in Angriff Privatpersonen Energie günstiger verfügbar zumachen. Er ist Experte in den Bereichen Biomasse, Biogas und alternative Brennstoffe und hat Mittelständler sowie Konzerne der Entsorgungs- und Energieindustrie beraten. Zeitweise betrieb er in diesem Rahmen einen Stromsparservice im Internet.

Kristofer Fichtner ist heute Chief Technology Officer bei der Thermondo GmbH. Er absolvierte eine Ausbildung beim Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster. Seine Schwerpunkte waren Information Systems / Wirtschaftsinformatik.

Mit im Boot sind Investoren wie Holtzbrinck Ventures, Rocket Internet und auch E.ON Venture Capital. Das Düsseldorfer Energieunternehmen bietet über seine Plattform auch Leistungen von Thermondo an.

Das Konzept

Die Gründer erkannten schnell, dass ein Umstieg auf moderne Heiztechnik im großen Rahmen Energie spart. Aber die meisten Hausbesitzer nutzen über Jahre veraltetet Technologie, da ihnen ein Heizungswechsel zu teuer und zu umständlich ist.

Kern des Unternehmens ist eine Software-Plattform, welche das Unternehmen selbst entwickelt hat. Sie steuert alle Prozesse, von der Beratung des Kunden bis zum Einbau der Heizung. Hausbesitzer geben die benötigten Daten ein und stellen Fotos zur Verfügung. Eine zeit- und kostenaufwendige Begehung ist nicht nötig. Sie bekommen einen maßgeschneiderte Lösung. Hersteller und Großhändler sind per Schnittstelle mit der Informationstechnik von Thermondo verbunden. Dies vereinfacht das Bestellwesen und ermöglicht eine Just-in-time-Belieferung der Baustelle. Eine Lagerhaltung entfällt. Die Meisterteams erhalten alle relevanten Daten auf ihr Handy. Zu diesem Zweck wurde eine spezielle Android-App entwickelt.

Nutzen aus Sicht des Verbrauchers

Der Kauf einer neuen Heizung wird deutlich vereinfacht, da der Hausbesitzer sich nicht selbst um die optimale Heizung für sein Haus kümmern muss. Er braucht auch nicht bei verschiedenen Betrieben Kostenvoranschläge einholen und muss nicht für Begehungen Zeit aufbringen.

Thermondo bietet ihm auf jeden Fall eine Heizung an, die in der Regel deutlich günstiger ist, als die Angebote der verschiedenen Heizungsfachbetriebe. Außerdem erhält er umfangreiche Informationen über Fördermöglichkeiten. Auch für die spätere Wartung oder anfallende Reparaturen sind die Monteure von Thermondo zuständig.

Nutzen aus Sicht der Werkstätten

Für Einzelkämpfer ist Thermondo in der Regel ein starker Konkurrent, die Möglichkeit Partnerbetrieb zu werden sind wegen des neuen Konzepts begrenzt. Partner von Thermondo zu sein hat Vor- und Nachteile. Ein Zeitaufwand für Akquise ist nicht nötig und auch die Angebotserstellung über nimmt der Konzern. Natürlich entfällt auch eine Lagerhaltung im eigenen Betrieb. Dafür ist der Fachbetrieb an die Vorgaben von Thermondo gebunden. Er kann keine eigenen Ideen zum Heizungskonzept einbringen.

Es wir auch schwierig sein, weiter Kunden im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser zu betreuen. Hausbesitzer zeigen kaum Verständnis, dass der Betrieb billiger arbeitet, wenn er im Auftrag von Thermondo anreist. Es bleibt also nur das freie Geschäft mit den Heizungen in großen Häusern

Kritik am Konzept

Naturgemäß kann ein Unternehmen keine echte Maßanfertigungen liefern. Wenn von optimaler Heizung die Rede ist, dann bezieht sich diese Aussage auf eine große Anzahl von Anlagen, aus denen die für ein Projekt beste ausgewählt wird. Kombinationen mit Solaranlagen berücksichtigt das Konzept, aber Pelletheizungen, Kaminöfen und IR-Heizungen sind in den Angeboten selten bis nie enthalten. Wirklich individuelle Lösungen, die eine perfekte Heizung für ein Haus, kann das System nicht bieten.

Der Vorwurf, dass billige Preise notgedrungen zu einer Qualitätsminderung führen, ist nicht berechtigt. Zum einen strafft das Unternehmen Prozesse und spart auf diese Art Kosten. Der Ablauf der Akquise, Rabatte bei den Herstellern und das Fehlen jeglicher Lagerhaltung drücken die Kostenseite erheblich. Diese Ersparnis kann Thermondo an den Kunden weitergeben, ohne eine schlechtere Qualität zu liefern. Aber die Individualität bleibt auf der Strecke und letztendlich übernimmt der Kunde die Lagerung der Teile, bis diese eingebaut werden.

Fehler beim Einbau, eine schleppende Abwicklung oder ein hydraulischer Abgleich, der nicht wie vereinbart erfolgt, kann der Kunde nur bei Thermondo reklamieren. Der Hersteller der Heizung lehnt es in der Regel ab, eigenes Personal mit der Behebung solcher Fehler zu betrauen.

Was man so über das Unternehmen hört

Die Ansichten über Thermondo gehen weit auseinander. Die Erfahrungsberichte der Kunden lassen einen typischen Mangel erkennen. Dies zeigen auch die Bewertungen beim Bewertungsportal eKomi.

Nahezu alle Kunden fühlten sich gut beraten, loben die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Hier muss die Frage erlaubt sein, wie ein Laie die Kompetenz erkennen will? Bei auftauchenden Problemen lässt die Begeisterung der Kunden schnell nach. Sie berichten von vielen Terminen, die nötig waren, um die Heizung in den vereinbarten Zustand zu bringen. Besonders beim hydraulischen Abgleich kam es häufiger zu Problemen. Teils war er mit den verbauten Ventilen nicht möglich, manche Kritiker störten sich auch an den Formularen, auf denen der Abgleich für den Erhalt von Fördermitteln bestätigt wurde. Sie waren auf Berlin abgestimmt und manchmal erst nach Änderungen zu verwenden.

Gelegentlich verweigert der Schornsteinfeger die Abnahme der neuen Heizung. Übereinstimmend beschweren sich Kunden, bei denen etwas schief ging, über die schwierige Kommunikation mit Thermondo.

Insgesamt waren 90 % der Kunden zufrieden, etwa 6 % waren nicht ganz zufrieden und 4 % völlig unzufrieden. Da Hausbesitzer in der Regel nicht die Kompetenz haben die Qualität der Heizungsanlage zu beurteilen und durchgehend Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Anbietern fehlen, lässt sich schwer Sagen, ob tatsächlich die optimale Heizung eingebaut wurde. Die Kunden haben in der Regel nur eine Heizung und einen Betrieb kennengelernt. Wenn keine massiven Probleme auftraten, waren sie zufrieden.

Fachkräfte die sich zur Probe ein Angebot erstellen ließen, geben zu, dass die Heizungen günstig sind. Insgesamt fanden diese aber die Offerten von Thermondo wenig individuell und nicht auf spezielle Probleme des Kunden abgestimmt.

Vorteile regionaler Fachbetriebe

wie jetzt schon einige male beschrieben sind die Angebote der Firma Thermondo meist stark standardisiert und wenig auf den individuellen Kunden ausgelegt. Ein Regionaler Fachbetrieb wird sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen und mit Ihnen zusammen das optimale Heizkonzept für Ihre Immobilie finden. Lassen Sie sich am besten mehrere Angebote erstellen um einen geeigneten Partner auch für zukünftige Reparatur und Wartungsarbeiten auszuwählen.